Menschen. Nähe. Pflege.

• Ort: Hausener Straße 24, 74336 Brackenheim

Begleitung im Andersland
Kostenfreie Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

In Deutschland sind 1,5 Million Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Über 70 Prozent der Kranken werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst schon die Lebensmitte überschritten haben. Erfahrungen zeigen, dass bei Angehörigen ein großes Informationsbedürfnis besteht und dass diese sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen wünschen, da häufig soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung eines Menschen mit Demenz abbrechen.

Unter der Leitung der erfahrenen Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide und ihres engagierten Dozententeams werden Informationen zum Verlauf der Demenz insbesondere im Hinblick auf diagnostische und therapeutische Maßnahmen, zum Umgang mit den besonderen Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz, zur Pflegeversicherung, zu rechtlichen Aspekten und zu Entlastungsmöglichkeiten vermittelt. Ziel der Kursreihe ist, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegen zu wirken.

Eingeladen sind Angehörige von Menschen mit Demenz oder  Angehörige im Vorfeld der Pflege ebenso wie Angehörige, die langfristig mit hohem Zeitaufwand pflegen sowie Interessierte, die sich im privaten Umfeld engagieren. Frau Wörheide und ihr Dozententeam möchten in einer überschaubaren, in sich geschlossenen Gruppe und in entspannter Atmosphäre einen Rahmen schaffen, in dem Informationsvermittlung und entlastende Gespräche möglich werden. Für die Teilnehmer ist die Kursreihe kostenfrei.

Bei einem unverbindlichen Informationstermin am Dienstag, den 12.03.2019 um 17 Uhr in der Sozialstation Brackenheim, Hausener Str. 24, 74336 Brackenheim werden die Inhalte der Kursreihe vorgestellt.

Anmeldungen und weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer

IAV-Stelle

Christine Hafner

Tel: 07135 – 98 61 24

Mail: christine.hafner@diakoniestation-brackenheim.de

Sie haben Interesse an weiteren Terminen in der Region Heilbronn?

Dann besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender für die gesamte Region.