Menschen. Nähe. Pflege.

Aktuelle Informationen

Diakoniestation Leintal unter neuem Träger ab 01.01.2026

18.11.2025

Bericht HSt 12.09.2025

Bereits im Jahr 2024 hat sich in Bezug auf die zukünftige Trägerschaft der Diakoniestation Leintal ein Wandel angekündigt. Nachdem sich immer klarer gezeigt hat, wie sich die Umstrukturierungsmaßnahmen in der Evang. Landeskirche u.a. mit dem Pfarrplan 2030 auf die zukünftige Arbeit der Evang. Kirchengemeinde Schwaigern, als bisherige Trägerin, auswirken, gab es Überlegungen, wie eine zukünftige Trägerschaft aussehen kann. Klar war zu diesem Zeitpunkt nur, dass die Diakoniestation zukünftig nicht mehr allein getragen werden kann.

Seitdem hatten viele Gespräche und Sitzungen stattgefunden. Die Satzung und die Regelungen zum Übergang 

wurden immer wieder, getreu auch der diesjährigen Jahreslosung: „Prüfet alles und behaltet das Gute!“, überarbeitet. Manches wurde überlegt, verworfen, neu aufgenommen und um vieles wurde ernsthaft gerungen. Am 01.07.2025 war es dann so weit. Die evangelischen Kirchengemeinden im Einzugsgebiet haben sich geschlossen für eine gemeinschaftliche Trägerschaft ab dem 01.01.2026 entschieden und den Diakoniestationsverband Leintal gegründet. Die Satzung und die Regelungen zum Übergang wurden feierlich in der Gründungsversammlung unterschrieben. 
Wir als Mitarbeitende der Diakoniestation Leintal fühlen uns dankbar, dass wir unsere Arbeit für die Menschen in unserem Einzugsgebiet unter einem Träger, dessen Interessen auch hier liegen, fortführen dürfen!
Vielen Dank dafür!

Satzungsunterzeichnung
Vertreter der Mitglieder des Diakoniestationsverbands Leintal

Von links nach rechts: Christine Wittmann, Massenbach; Monika Neumeyer, Niederhofen; Dorothea Waldenmaier, Schluchtern; Jens Schwambera, Großgartach; Hans-Georg Eckert; Kleingartach; Andreas Schey, Schwaigern; Dieter Schilling, Stetten. Nach Unterzeichnung der Urkunde. 

zurück zur Übersicht

Icon SucheIcon TranslateKontakt