Ökumenischer Hospizdienst Leintal

Viele Menschen wünschen sich, die letzte Zeit ihres Lebens zu Hause in vertrauter Umgebung zu verbringen. Angehörige und Freunde fühlen sich jedoch bei der häuslichen Betreuung oft seelisch und körperlich überfordert.

Wir wollen

• dazu beitragen, dass Menschen auch in der letzen Lebensphase zuhause sein können.
  • mithelfen, Krankheit, Sterben und Tod als Teil des Lebens begreifbar zu machen.
  • Menschen auf diesem Weg begleiten, sie nicht allein zu lassen.

Wir sind

• eine Gruppe von Frauen und Männern in unterschiedlichem Alter und aus unterschiedlichen Berufen.
  • Für den Dienst eines Hospizhelfers/einer Hospizhelferiin wurden wir speziell vorbereitet.

Wir

• haben Zeit für Besuche und Sitzwachen bei schwerkranken und sterbenden Menschen.
  • achten die Wünsche und Bedürfnisse des schwerkranken und sterbenden Menschen.
  • unterstützen die Angehörigen und Freunde.

Unsere Hilfe ist ehrenamtlich und steht allen Menschen offen.

Wir sind an die Schweigepflicht gebunden.

Kontakt:

Maren Hettler-Wiedemann